* Team-/Kollegiumsarbeit:


Klang ist um mich herum. Habe ich eine Wahrnehmung davon, wie präsent ich bin, wieviel Umraum ich habe? Wie verträgt sich das mit anderen - in der Begegnung, im Umgang miteinander? Kann ich meinen Mitmenschen Raum geben, also auch loslassen? Wie steht es mit dem Vertrauen zueinander? Wo sind meine Grenzen und was ist gemeinsam möglich?

All diesen Fragen können wir spielerisch nachgehen. Zu Zweit und in kleineren Gruppen oder auch als Gemeinschaft ergründen wir soziale Zusammenhänge. Eine Grundlage dafür bildet u.a. das Erleben verschiedener Klangqualitäten, die uns Spiegel sein können und ebenso Orientierung geben.


„Die Audiopädie ist die Kunst, hören zu lernen, das Hören anzuregen, zu vertiefen, zu intensivieren. Hören ist die Grundlage jeder Kommunikation, die Voraussetzung für jegliches Lernen.“

(Hörwege entdecken, Reinhild Brass)